News bild 884x884 ceo
  • People

Die neue Publicis Zürich

An der Stadelhoferstrasse 25 blieb im vergangenen Jahr kaum ein Stein auf dem anderen: Ende 2020 übernahm Alexander Haldemann die CEO-Position der Publicis Groupe in der Schweiz. Die Geschäftsleitung von Publicis Zürich wurde komplettiert, es konnten zahlreiche neue Mitarbeitende verpflichtet werden und Meta Design zog vom Seefeld an den Stadelhofen. Nun erfolgte der nächste Akt: der Umbau von Publicis Zürich.

Neuer CEO…

Per 1. November 2021 übernahm Matthias Koller, bislang Managing Director von Publicis Zürich, als CEO die Leitung unserer Agentur. Der 42-jährige kann auf eine lange Karriere bei Publicis zurückblicken: Bereits 2010 stieg er ins Unternehmen ein und war in den vergangenen elf Jahren massgeblich am Erfolg der Agentur beteiligt. Neben der Betreuung von grossen nationalen und internationalen Kunden war er in seiner letzten Funktion de-facto bereits für die Führung der Agentur zuständig. Koller schliesst im Januar 2022 seinen EMBA in «Digitaler Transformation» an der Fachhochschule Graubünden ab. Seine grösste Herausforderung wird es denn auch sein, diese bereits begonnene Transformation voranzutreiben. «Publicis Zürich ist heute mitnichten mehr die klassische und teilweise unflexible Agentur, welche sie einst war.», so Koller. «Aber natürlich gibt es immer noch Wege, wie wir besser, schneller und flexibler werden können. Wie wir noch enger und agiler mit unseren Kunden zusammenarbeiten können. Das kollaborative Erschaffen von kreativen Erlebnissen entlang der gesamten User Journey wird in den kommenden Jahren daher ein Schwerpunkt unserer Agentur sein. Von Content-Kreation über Informations- und Datenverarbeitung hin zur automatisierten Auslieferung, aber natürlich nach wie vor auch für grosse Ideen für grosse Marken wollen wir die erste Adresse sein».

Peter van der Touw, Member of the Group Executive Board, ist überzeugt, dass Koller als CEO die Transformation der Agentur weiter vorantreiben wird: «Matthias hat sich in den vielen Jahren bei Publicis Zürich einen Track-Record erarbeitet, der sich sehen lassen kann. Dementsprechend sind wir überzeugt, mit ihm als neuen CEO der Agentur die kommenden Veränderungen und Herausforderungen zu meistern. Zur Beförderung wünschen wir ihm und seinem Team alles Gute und viel Erfolg auf der weiteren Reise unter der Publicis-Flagge und gratulieren herzlich.»

… und neue Positionierung.

Gleichzeitig mit der Neubesetzung der CEO-Position wurde auch die Agentur neu positioniert. Koller fährt fort: «Lange war Publicis Zürich gegen aussen vor allem eines: die grösste Werbeagentur der Schweiz. Wofür wir stehen und was unsere Vision ist, war hingegen kaum wahrnehmbar. Mit der Neupositionierung ändern wir das nun grundlegend. Ab heute steht Publicis vor allem für eines: Für Kreativität, die mit anpackt. Für Kreativität, die die Herausforderungen unserer Kund*innen aktiv angeht und mithilft, Wachstum zu generieren. Und natürlich für eine geballte Ladung Expertise. Denn keine andere Agenturgruppe der Schweiz bringt mehr Spezialist*innen aus sämtlichen relevanten Kommunikationsbereichen an einen Tisch als wir – auch dank unserem Netzwerk und der weltweiten Initiative «The Power of One». Genau das ist es auch, was unsere Kund*innen heute von uns verlangen: Vielfältige und spezialisierte Expertisen, die nahtlos ineinander verzahnt sind und so grösstmögliche Effizienz schaffen. Reibungslos und im besten Falle ohne, dass der Kunde merkt, dass er mit mehr als einer Agentur zusammenarbeitet».

Die Neupositionierung kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern basiert auf konkreten Insights, welche in zahlreichen Interviews mit CMOs und Marketingleiter*innen von Schweizer und internationalen Unternehmen gewonnen wurden.