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SCOPES 2023

Der SCOPES-Report enthüllt, wie nachhaltig Unternehmen in der Schweiz wahrgenommen werden.

In Kooperation mit der Universität St. Gallen, des Instituts für Marketing und Customer Insights und der Nachhaltigkeitsplattform Grownate haben wir untersucht, wie nachhaltig die 100 Top-Unternehmen in der Schweiz wahrgenommen werden. Entstanden ist der SCOPES-Report (The Swiss Consumer Perception of Sustainability).

5555 Teilnehmer bewerteten Unternehmen nach ihrer wahrgenommenen Nachhaltigkeit. Dabei wollten wir herausfinden, welche Dimensionen der Nachhaltigkeit den Konsumierenden besonders wichtig sind, welchen Einfluss Alter, Einkommen und Region auf die wahrgenommene Nachhaltigkeit haben und welches Unternehmensranking sich für die wahrgenommene Nachhaltigkeit erstellen lässt. Zudem sind wir der Frage nachgegangen, wie es Unternehmen und Agenturen gelingt, zwischen Greenwashing und Silent Greening eine wirksame Nachhaltigkeitskommunikation zu schaffen.

Ökologische Nachhaltigkeit spricht Konsumenten an

Die Studie zeigt, dass die ökologische Dimension für Schweizer Verbraucher von höherer Bedeutung ist, als die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Zudem deckt die Untersuchung signifikante Unterschiede zwischen Geschlechtern, Altersgruppen, Bildungsniveaus und Sinus-Milieus auf.

«Swissness» punktet – insbesondere bei den Älteren
Als «Top 5»-Performer fallen im Haupt-Ranking die Unternehmen AXA Schweiz, Victorinox, Zurich Versicherungen, V-ZUG und Ricola auf. Mit Ausnahme der AXA ist jede dieser Marken eine Schweizer Marke. Zum Teil vermarkten sich die Unternehmen auch entsprechend. Wir gratulieren den Gewinnern und insbesondere unseren Kunden AXA und Victorinox.

Lange Lieferwege sind zunehmend ein «No-Go»
Mit Abstand am schlechtesten schneiden im Haupt-Ranking die Unternehmen AliExpress und wish ab. Als mögliche Erklärung kann auch hier die Herkunft der Unternehmen und Produkte – welche lange Transportwege impliziert – unterstellt werden.

Fazit

Der über 50-seitige Bericht betont die Bedeutung konkreter Daten, um Kritik zu vermeiden. Vertrauensaufbau durch Transparenz, klare Kommunikation und langfristiges Engagement sind der Schlüssel zu einer gelungenen Nachhaltigkeitskommunikation.

Grosser Dank geht an die Initianten und Mitwirkenden der Universität St.Gallen (HSG): Prof. Dr. Judith Walls, Sven Reinecke, Zsuzsa Borsa und Oliver Brockschmidt, die Grownate-Mitarbeitenden Andrea Fritschi, Charlotta Relander und Willi Leimer sowie unsere Kolleg:innen der Publicis Groupe Switzerland Alexander Haldemann, Bianca Gay, Fabienne Baumgartner und Peter van der Touw.

Hier geht’s zur SCOPES-Studie.